support

Die sustainable data platform freut sich über Ihre Unterstützung

Wir feuen wir uns über Ihre Unterstützung für nachweisorientierten Klimaschutz und unabhängige Daten.

Der agile Start der sdp erfolgt mit ehrenamtlichem Einsatz, Mitteln der Teilnehmer*innen sowie Spenden. Um die Arbeiten zu verstetigen und Tools zu verbessern, zur Betreuung der Daten und Berücksichtigung von Wünschen der Nutzer*innen etc. ist eine dauerhafte und unabhängige Arbeit sicherzustellen.

Ehrenamtliche Unterstützer*innen, Wissenschaftler*innen, IT-ler*innen und Menschen die gemeinsam anpacken sind das Rückgrat der Plattform. Herzlich Willkommen!


Daneben ist jede kleine Spende wichtig.

Die Zuwendung als gemeinnützige Spende oder Zustiftung zählt nicht nur monetär sondern auch als Ausdruck Ihrer Unterstützung.

SWIFT QR Code für Banking Apps

Ein Teil der sdp-Finanzierung kann zukünftig in „professionellen Modulen“ z.B. aus der Erhebung einer Nutzungsgebühr für Services, Nutzung und Labeling stammen.

Kontakt:

Die Stiftungsarbeit erfolgt derzeit überwiegend ehrenamtlich. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Anfrage. Gerne nehmen wir Ihr Anliegen in Form einer kurzen Email entgegen.

Spendenkonto:

Kennwort: “sdp / Zweck” (z.B. Tools wie CO2-Avatar, WP-Cockpit oder CNB).

  • Stiftung Energieeffizienz
  • Sparkasse Gütersloh Rietberg
  • IBAN DE17 4785 0065 0000 0005 05
  • SWIFT-BIC WELADED1GTL
  • Steuernummer 351/5912/1004

Durch die Bezirksregierung Detmold sind wir als gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Zur Zusendung Ihrer Spendenquittung bitten wir Sie Ihre Postanschrift im Verwendungszweck der Überweisung anzugeben. Spenden bis 300 € können Sie ohne Spendenquittung mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung oder Ihrem Kontoauszug beim Finanzamt einreichen.

Die Stiftung Energieeffizienz ist Unterzeichnerin der Initiative Transparente Zivilgesellschaft des Transparency International e.V.. Bitte informieren Sie sich über die Verwendung der Spenden.


VW

Wir bedanken uns für den ehrenamtlichen Methodik-Support

Volker Wittwer

Seit 40 Jahren arbeite ich im Bereich der Entwicklung solarer Energiesysteme am Fraunhofer ISE und bemühe mich um die Umsetzung neuer Technologien. Es sind in vielen Bereichen neue Technologien verfügbar und die Simulationen zeigen das große Einsparungspotential. Die erfolgreiche Umsetzung scheitert jedoch in der Praxis häufig an den mangelhaften Ausführungen und fehlenden Kontrollmechanismen.
.
Eine Kontrolle der Anlagen und eine erfolgreiche Umsetzung neuer Technologien ist jedoch nur dann möglich, wenn auch die laufenden Kenndaten der Anlagen zur ständigen Kontrolle zur Verfügung stehen. Die Sustainable Data Platform könnte dazu die entsprechenden Daten liefern und dazu beitragen, dass wir den Einsatz erneuerbarer Energien in Verbindung mit effizienter Umwandlung und „smarter“ Regelung in unserem Gesamtenergiesystem effizienter einsetzen können.

Prof. Dr. Volker Wittwer

Physiker

Prosper

Wir bedanken uns für den ehrenamtlichen Support beim CO2-Avatar

Prosper Mahirwe Kanamugire

Die Menschen in Ruanda leben grün. Wir haben sehr wenig THG-Emissionen, aber wir sind trotzdem Tag für Tag vom Klimawandel betroffen, weil andere Länder hohe Emissionen haben.
.
Deshalb ist die Entwicklung unseres CO2-Avatars so wichtig. Durch seinen weltweiten Einsatz wird jeder sehen können, wie groß sein individueller CO2-Ausstoß ist und warum wir gemeinsam gegen den Klimawandel kämpfen müssen.

Prosper Mahirwe Kanamugire

Student CO2-Avatar prototyping