CO2-Avatar: sdp-Tool für den persönlichen Klimaschutz
Die CO2-Avatar App ist eine gemeinnützige open-source Anwendung zur Erfassung und Reduktion des CO2-Fußabdrucks auf der sustainable data platform. Die App erhebt persönliche Daten nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit und steht in sdp-Tools zur Verfügung. Messwerte und Angaben zu Klimaschutzaktionen und damit verbundenen Kosten werden frei von wirtschaftlichem oder politischem Eigeninteresse behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Davon ausgenommen sind nicht personenbezogene Daten, die anonymisiert zur Dekarbonisierung genutzt werden (Open Data).
21 u 22
CO2-Einsparung mit Hilfe der CO2-Avatar App
5.0
Teilnehmer*innen
30.0
Maßnahmen
5.0
Tonnen CO2 (Datengüte-D)
0
in ha Buchenwald (Datengüte-D)
Der CO2-Avatar dient auf Basis einer offenen Methodik der Erfassung und Reduktion des CO2-Fußabdrucks auf persönlicher Ebene. Er wurde zur Unterstützung des CO2COMPASS-Programms entwickelt. Für Kommunen und Unternehmen wird eine Weiterentwicklung im Zuge der Open-Data-Initiative angestrebt.
Die CO2-Avatar App wurde nach Auswertung der KLIMAWETTE-Klimaschutzmaßnahmen 2021 (s. SKOPOS-Studie) weiterentwickelt. Auf Basis des Feedbacks der Nutzer*innen wurden weitere Maßnahmen hinzugenommen. Die kostenlose Web-App unterstützt 2022 die #StopFossil-Kampagne um gemeinsam CO2 einzusparen und 100% Erneuerbare Energie zu ermöglichen. Die THG-Reduktion durch und mit der CO2-Avatar Nutzung bezieht sich auf den Stand Ende 2022.
Können wir das Pariser Klimaschutzziel noch erreichen?
Die CO2-Avatar Methodik wird Anfang 2024 auf das reduzierte nationale Restbudget angepasst. Eine Chance auf die Einhaltung des persönlichen 1,5 Grad Ziels haben nur noch Personen mit einem bereits sehr geringen CO2-Fußabdruck, wenn sie in weniger als 10 Jahren ihre jährlichen CO2-Emissionen auf null reduzieren. Das Dokument verdeutlicht das dramatische Abschmelzen des persönlichen CO2-Budgets für das 1,5 Grad und 1,75 Grad Klimaschutz-Ziel.
CO2-Avatar Nutzung für die KLIMAWETTE 2021
Die KLIMAWETTE fand 2021 unter der Schirmherrschaft von Prof. Dirk Messner, dem Präsidenten des Umweltbundesamtes, statt. Ziel war es bis zur Weltklimakonferenz in Glasgow am 1.11.2021 eine Millionen Tonnen CO2 einzusparen. Am Ende haben 12.593 Teilnehmer*innen zusammen ca. 20.000 Tonnen CO2 eingespart, davon mit dem CO2-Avatar ca. 5.400 Tonnen durch ca. 31.000 einfache Sofortmaßnahmen.
Die SKOPOS GmbH wertete zur CO2-Avatar Weiterentwicklung und für ein besseres Verständnis anonymisierte Datensätze für rückgemeldete Einsparungen von insg. 2.241 Personen aus, die einfache Klimaschutz-Sofortmaßnahmen ausgewählt haben. Die SKOPOS-Studie zeigt auf Basis der Umsetzung von 31.000 Maßnahmen hohe Potentiale der persönlichen CO2-Einsparung. Bürokratische Hürden und Fachkräftemangel behindern jedoch das Abschöpfen der Potentiale. In vielen Bereichen fehlen zudem Informationen zum how-to der Umsetzung.
Der CO2-Avatar erfasst CO2-Reduktionen anhand einfacher Alltagsmaßnahmen. Das Video zur kommunalen Klimawette erläutert die Funktionen und zeigt den CO2-Avatar beim Einsatz für die kommunalen Klimawetten, die von Backnang und Renningen gewonnen wurden. Der CO2-Avatar steht nach der Wette weiter kostenfrei zur Auswahl von CO2-Sparmaßnahmen und zur Umsetzung der persönlichen Klimaschutzziele zur Verfügung.
Das CO2-AvatarTeam
VC
Ich freue mich, Teil der SDP zu sein, gerade auch als Mitglied der jungen Generation, für die Klimaschutz immer mehr im Vordergrund stehen muss, um eine lebenswerte Perspektive für folgende Generationen zu gewährleisten.
*
Bei vielen BürgerInnen herrscht noch Unklarheit über den persönlichen Energieverbrauch und die eigene Wirkkraft. Meine Erfahrung während der Testphase des CO2-Avatars war, dass Testpersonen sich dabei zum ersten Mal über die Wirkung ihres eigenen Verbrauchsverhaltens bewusst wurden. Der erste Schritt hin zum Wandel ist Bewusstsein!
*
Der CO2-Avatar ermöglicht es den NutzerInnen sehr einfach, aktiv zu werden, ihren Verbrauch einzugeben, zu verfolgen und dessen Emissionen zu berechnen. So wird der persönliche Verbrauch sichtbar und der Einstieg für jede und jeden in den Klimaschutz erleichtert. Ohne viel Aufwand sollen so alle einen kleinen Teil im eigenen Leben hin zur Energiewende beitragen können
Volkan Cavlak
Student Prototyping und Testing
DD
Wir haben keine Ahnung von Klimaschutz. Das war die schockierende Erkenntnis, die ich zu Beginn meiner Tätigkeit als Werkstudentin bei der sdp hatte. Häusern und Produkten wird der Stempel „klimaneutral“ aufgedrückt, obwohl ihre Emissionen Klimaschutzziele weit verfehlen. Daher ist es zentral, dass wir Monitoring-Systeme nutzen, die tatsächliche Emissionen messen und so wirksame Maßnahmen sichtbar machen.
*
Bei vielen Alltagsmaßnahmen ist die Wirksamkeit schon erwiesen. Der CO2-Avatar listet die 19 effektivsten auf, mit denen der eigene Weg zur Klimaneutralität wissenschaftlich fundiert und einfach beschritten werden kann. Mir war davor nicht bewusst, dass ein simpler Wechsel zu einer grünen Bank genau so viel CO2 einspart, wie sich ein Jahr lang vegan zu ernähren.
Dana Dübbers
Studentin Öffentlichkeitsarbeit
MB
Am 31. Oktober 2021 beginnt in Glasgow die sage und schreibe 26. Weltklimakonferenz. Die erste begann am 12. Februar 1979. Es sieht so aus, als wären die Regierungen mit der Realisierung eines wirksamen Klimaschutzes überfordert, denn weder national, noch global sinken die Treibhausgasemissionen im erforderlichen Maße.
*
Es hilft nur eins: Klimaschutz von unten, von engagierten BürgerInnen. Zumal in den früh industrialisierten Ländern, wo der Großteil der Gase emittiert wurde, die die globale Klimakatastrophe verursachen.
*
Dieses Engagement braucht Standards und Tools, die uns bei den CO2- Einsparmaßnahmen unterstützen. Der CO2-Avatar ist eine solches Tool, dessen Entwicklung ich nicht nur als Programmierer, sondern auch als Vater für die Zukunft meines Kindes unterstütze.
Malte Büchs
Programmierer und Philosoph
Pro
Die Menschen in Ruanda leben grün. Wir haben sehr wenig THG-Emissionen, aber wir sind trotzdem Tag für Tag vom Klimawandel betroffen, weil andere Länder hohe Emissionen haben.
*
Deshalb ist die Entwicklung unseres CO2-Avatars so wichtig. Durch seinen weltweiten Einsatz wird jeder sehen können, wie groß sein individueller CO2-Ausstoß ist und warum wir gemeinsam gegen den Klimawandel kämpfen müssen.
Prosper Mahirwe Kanamugire
Student CO2-Avatar prototyping
FW
Seit vielen Jahren begleite ich die Stiftung Energieeffizienz beim Monitoring unterschiedlicher Anlagen. Zielvorgaben, Realität und Handeln zeigen leider oft große Unterschiede auf. Unnötig viel Geld wird ausgegeben mit Ergebnissen, die nicht zufriedenstellen und nicht die erhofften Energieeinsparungen erbringen.
*
Mit der Sustainable Data Platform wird es Daten in anonymer Form geben, die keinen Interessen unterliegen und frei zugänglich sind. Der CO2-Avatar ist ein erstes Modul für die Plattform, das NutzerInnen ermöglicht, den eigenen Fußabdruck zu bestimmen.
*
Mit Grafiken, die gut zu verstehen sind, versuche ich einen Teil beizusteuern und die Zahlenwelt ein bisschen verständlicher erscheinen zu lassen. Das Ergebnis wird viele frustrieren, aber ein Handeln ist jetzt notwendig. Greenwashing hilft uns und unseren Kindern nicht weiter.
Falk Wittwer
Feinmechaniker, Industriedesigner
Wie wollen den CO2-Avatar mit Ihrer Hilfe weiterentwickeln
Die CO2-Avatar App wird in enger Abstimmung mit den Nutzer*innen mit einem hohen Anteil ehrenamtlicher Arbeit erstellt und durch Spenden finanziert. Für die Finanzierung z.B. von IT-Resourcen und die Weiterentwicklung freuen wir uns über Ihre Unterstützung.