info-corner

sdp info-corner : Beratung Vor-Ort

Wir benötigen umgehend nachweisbasierten Klimaschutz, um gegen jedes 1/10 Grad Erdüberhitzung zu kämpfen und Scheinlösungen aufzudecken. Dabei gilt es sowohl im Einzelfall konkreten Nutzen nachzuweisen als auch unter Einbezug offener digitaler Systeme das Jahrhundertproblem Klimaschutz transparent anzugehen. Neben den offenen digitalen Tools der sdp werden auch erste persönliche Beratungen angeboten.

Vor 20 Jahren wurde die Kölner “Solarsiedlung Riehl” als Beispiel für geringe Heizkosten und Emissionen umgesetzt: Wie geht Klimaschutz heute?

Die ersten info-corner der Plattform werden in Berlin, Innsbruck und Köln getestet. Dort können sich Bürger*innen, Gebäudebesitzer oder Mieter beraten lassen, um Kosten zu sparen und das Klima zu schützen. Gebäude-Daten zu Energie und CO2 werden genutzt, um daraus mit Hilfe der Wissenschaft Nutzen zu generieren – für eine verbesserte Steuerung der Energiewende.

Die Idee der info-corner geht auf das gleichlautende offene und neutrale Beratungsangebot des green-energy-centers in Innsbruck zurück. Die codexbasierte sustainable data platform steht Multiplikatoren zur Nutzung ihrer offenen Tools und dem Aufbau eigener info-corner zur Verfügung. Die ehrenamtlich geleitete Plattform freut sich über Spenden.


info-corner Innsbruck
Beratung zu WP
Green Energy Center Europe
Technikerstraße 1
A-6020 Innsbruck

info-corner Berlin
Beratung zu FW
SEnerCon GmbH
Hochkirchstraße 11
D-10829 Berlin

info-corner Köln
Beratung zu WP, FW, CO2
Stiftung Energieeffizienz
Weyerstraße 32
D-50676 Köln

Weitere Informationen: https://climate-neutral-buildings.org/cnb-app/public


Beratungsbeispiel Prototyp Köln:

Daten: Willkommen auf eine Tasse Tee

Zunächst einmal willkommen im Kölner Griechenmarktviertel. Gerne hören wir Ihrem speziellen Energiewende-Problem zu und erläutern die Idee des info-corners mit der “Datenspende” für die Transparenzoffensive. Ihre Gebäude-Daten werden ohne Personenbezug verwendet. Sie ermöglichen eine bessere Datengrundlage, um Potentiale für insb. bezahlbare und saubere Wärme umzusetzen.

WP: Effizient heizen
mit Wärmepumpen

Wärmepumpen begrenzen CO2-Emissionen- und Kosten nur, wenn Mindestanforderungen in Planung, Installation und Betrieb eingehalten werden. Um dies sicherzustellen, steht WP-Cockpit privaten Haushalten zunächst für neue Wärmepumpen mit einem Strom- und maximal zwei Wärmemengenzählern kostenfrei zur Verfügung

jeden 1. Dienstag im Monat 15-17 h

FW: Reduktion
Fernwärme-
Anschlussleistung

Checken Sie kostenlos Ihre Einsparung durch die Reduktion der Fernwärme Anschlussleistung. Im Erfolgsfall unterstützen wir Sie gerne bei der Reduktion der Anschlussleistung und Umsetzung
von Einsparungen.

jeden 2. Dienstag im Monat 15-17 h

CO2: Ihr persönlicher Pfad zur Klimaneutralität

Mit dem CO2-Avatar kann der persönliche Pfad zur Klimaneutralität bestimmt werden. Zur CO2-Reduktion können rund 30 einfache Alltagsmaßnahmen aus den Bereichen Energie, Mobilität und Konsum ausgewählt werden.

jeden 3. Dienstag im Monat 15-17 h